17. März 2018


Neben dem äußerst positiven Jahresrückblick des Reit- und Fahrvereins Schwabmünchen, wählten die anwesenden 68 Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Schützenheim Schwabmünchen die Vorstandschaft für die kommenden 2 Jahre.

Die 1. Vorsitzende Susanne Simmet und 2. Vorsitzende Rebecca Golling konnten den Gästen die Entwicklung des Reit- und Voltigierbetriebes, die volle Boxenbelegung durch einige sehr gute Statistiken aufzeigen. Außerdem wurden zahlreiche Investitionen wie die Anschaffung zwei neuer Schulpferde sowie Renovierungsmaßnahmen auf der Reitanlage getätigt.

Die Jugendleiterin Ruth Deschler berichtete in ihrem Rückblick über ein ereignisreiches 2017. Neben einem Jugendturnier mit Vierkampf und einem Ferienzeltlager engagierte sich die Jugendvorstandschaft auch beim Ponyreiten auf dem Frühlingsfest und dem Ferienprogramm der Stadt Schwabmünchen.
Vorstellen konnte Ruth Deschler auch ihre neugewählte Jugendvorstandschaft: Stellvertretende Jugendleiterin: Geraldine Steibel; Jugendsprecher Alina Fellner, Jochen Köhler, Amelie Fröhlich; Beisitzer: Rantje Stammer, Katja Heiß, Lea Schnell, Alessandra Schnell, Lina Jahn, Ronja Simmet, Sandra Deschler, Christine Trometer.

Karin Haußmann lobte als Sportleiterin die aktiven Reiter und Voltigierer, die  wieder mit vielen Platzierungen in der vergangenen Turniersaison glänzten. Durch die angebotenen Lehrgänge in Dressur und Springen konnten die Reiter sich immer wieder verbessern. Auch für die Reitschüler wurden Turnierteilnahmen angeboten.
Die erfolgreichsten Sportler des Vereins wurden mit Urkunden und Gutscheinen geehrt: Vanessa Bruckner, Nanja Sirch, Christine Müller, Dr. Stefan Hümpfner, Klaus Kienle, die Vierkämpfer Amelie Fröhlich, Emma Pfirmann, Laura Fischer, Amelie Fischer, Lea Meier, Sarah Köhler, Nele Galley und die Voltigiergruppe Schwabmünchen I.

Nach einem ausführlichen Kassenbericht der Kassiererin Ariane Gistl und der Entlastung der Vorstandschaft standen die turnusmäßigen Wahlen auf der Tagesordnung.
Wiedergewählt wurden Susanne Simmet als 1. Vorsitzende, Rebecca Golling als 2. Vorsitzende, Sandra Wiedemann als Schriftführerin, Ariane Gistl als Kassiererin, Karin Haußmann als Sportleiterin, Inka Kindler als Beauftragte für Freizeit- und Breitensport. Roland Seibold wurde als technischer Leiter gewählt. Zu Beisitzern wählten die Vereinsmitglieder Johannes Glaisner, Alexander Haußmann, Martina Haußmann, Dr. Stefan Hümpfner sowie Erna Kraus.
Die Jugendleiterin Ruth Deschler wurde bereits von der Jugend gewählt und wurde in der Versammlung einstimmig bestätigt.
Zu Kassenprüfern wurden Christa Bader und Reiner Schnell gewählt.

Auch langjährige Mitglieder wurden im Zuge der Veranstaltung geehrt:
Angelika Ebner, Inge Matthiä, Carla Schmid für 45jährige Mitgliedschaft, Susanne Simmet, Sieglinde Schmied, Frank Krumpholz für 40jährige Mitgliedschaft, Johannes Glaisner, Andrea Reiß, Ulrich Förg für 35jährige Mitgliedschaft, Kathrin Stephan, Monika Wech, Sabine Grühbaum für 30jährige Mitgliedschaft, Gabriele Jakob, Ilse Nietsch, Johann Wiedemann, Katja Heiß, Reinhilde Wiedemann für 25jährige Mitgliedschaft, Florian Gallersdörfer, Sabine Renauer-Schnell, Lea Schnell, Reiner Schnell, Stephanie Schell.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Mona Böck, Julia Gerlach, Clara Zwick, Franziska Brecheler, Johanna Heiß, Selina König für 10jährige Mitgliedschaft.

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf das Jahr 2018. Außerdem sind wieder diverse Aktionen und Turniere geplant, so z. B. am 07. und 08. Juli das große Reitturnier mit schwäbischen Ponymeisterschaften und am 06. und 07. Oktober das Voltigierwochenende.

Reit- und Fahrverein Schwabmünchen
Königshausen 1
86830 Schwabmünchen
Tel. 08232 4780
mail info(at)ruf-smue.de

Zum Seitenanfang