
Bronze geht an den Reit- und Fahrverein Schwabmünchen
Vom 17. bis 19. April 2026 trafen sich die besten Vierkämpfer in Fürstenwald, um den Titel der Deutschen Meisterschaft im Vierkampf der Altersklasse U18 auszutragen.
Im A-Bereich (U18) umfasst der Wettbewerb die Disziplinen 50 m Schwimmen, 3.000 m Laufen, eine Mannschafts-A-Dressur sowie ein A**-Springen. Eine besondere Herausforderung stellt dabei das Reiten zugeloster Pferde aus anderen Mannschaften dar.
Am Freitag stand zunächst das Schwimmen auf dem Programm. Reiterlich ging es am Samstag mit der Mannschaftsdressur weiter. Insgesamt bewegten sich die Leistungen der bayerischen Teilnehmer über das gesamte Wochenende hinweg auf einem guten bis sehr guten Niveau.
In der Dressur erzielte Lena Müßig mit ihrer Stute „Just for Fun“ die herausragende Note von 9,0. Auch Felix Haußmann überzeugte mit einer starken Wertung von 8,5. Die beiden Fremdreiterinnen Antonia und Alexa zeigten harmonische Ritte, die mit 7,5 bzw. 7,0 bewertet wurden.
Das anschließende Laufen durch die hügelige Landschaft verlangte den Athleten einiges ab. Felix überquerte die Ziellinie mit einer sehr guten Zeit von 12:04 Minuten, Lena folgte mit ebenfalls starken 12:46 Minuten.
Auch im Springen präsentierten sich die bayerischen Reiter in guter Form: Lena erreichte mit ihrem Fremdpferd die Note 7,6, Felix wurde mit 7,9 bewertet.
Die abschließende Meisterschaftsehrung wurde von Live-Musik begleitet und sorgte für eine hervorragende Stimmung. Die beiden Schwabmünchner errangen gemeinsam mit der bayerischen Mannschaft die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft.


In der inoffiziellen Einzelwertung platzierten sich beide unter den Top Ten: Lena Müßig belegte einen starken dritten Platz, Felix Haußmann erreichte Rang sieben.

