Das Team Bayern wird Deutscher Meister im Vierkampf


Mit dabei 3 Wettkämpfer des Reit- und Fahrverein Schwabmünchen e.V.

Bei der Deutschen Meisterschaft im Vierkampf, die dieses Wochenende in Achern stattfand, holte sich das Team Bayern den Titel. Unter der Leitung von Mannschaftsführer Toni Lein und Mannschaftsführerin Johanna Lein überzeugten Felix Haußmann, Lena Müßig und Mirjam Weh (Ersatzreiterin) mit einer starken Teamleistung und sicherten sich mit insgesamt 17.580 Punkten souverän den ersten Platz. Außerdem für Bayern am Start waren Alexa Kießling und Lisa Gebhart von anderen Vereinen.

Am Freitag fiel der Startschuss mit dem Schwimmen. Hier mussten sich die bayrischen Reiter noch mit Platz acht von insgesamt 14 übrigen Teams aus ganz Deutschland vorliebnehmen. Am Samstag stand dann die Mannschaftsdressur auf A-Niveau auf dem Programm, anschließend ging es beim 3000-Meter Geländelauf rund um das Turniergelände des Reitclubs Achern darum, Schnelligkeit und Kondition unter Beweis zu stellen. Der sportliche Abschluss und die entscheidende Disziplin bildete dann das Mannschaftsspringen am Sonntagvormittag. Und auch hier konnten die Bayern ihren Platz halten und Punkte sammeln.

Besonders stark waren die Bayern in der Dressur, in der drei der vier Teammitglieder eine 8-er Note erhielten. Die Schwierigkeit im Vierkampf: zwei Pferde werden zugelost. Die Teams dürfen aber entscheiden, welcher Reiter welches Pferd in der Prüfung reitet. Was natürlich eine große Herausforderung für die Reiter darstellte, da sie ja Ihre eigenen Pferde gewöhnt sind. Hier zeigte sich wieder sehr das reiterliche Können der drei Reiter/-innen vom Reit- und Fahrverein Schwabmünchen e.V.. Bei der Rückkunft am späten Sonntagabend wurden die 3 Meister von einigen Vereinsmitgliedern gebührend mit Musik und Bannern begrüßt und es wurde auf den Sieg der Meisterschaft gemeinsam angestoßen.

Die Kleinsten zeigten in Schwabmünchen ihr Können

Der Reit- und Fahrverein Schwabmünchen e.V. lud zu drei Veranstaltungen ein Der Reit- und Fahrverein Schwabmünchen hat kürzlich einen Breitensporttag im
Voltigieren, einen Vierkampf und eine WBO Veranstaltung Reiten auf seiner Anlage am Rande der Stauden an einem Wochenende gestemmt.

Los ging es mit dem Breitensporttag im Bereich Voltigieren. Hier boten die kleinsten im Alter von 5 bis 15 Jahre Ihr erlerntes Können. In der Kategorie Schritt zum Motto „Frühlingserwachen“ turnten die Kinder in eigens kreierte Kostümen auf dem Pferd. Im Anschluss wurde auch im Trab und Galopp die erlernten Übungen der Gruppen gezeigt. Vom eigenen Verein gingen insgesamt 8 Vereine an den Start, die viele Siege und Platzierungen verzeichnen konnten.

Zeitgleich fand in Kaufering das Schwimmen und das Laufen auf der Reitanlage für denVierkampf statt. Hier zählt nicht nur die Leistung der Pferde in Dressur und Springen hier müssen auch die Reiter Ihre Kondition zeigen. Ebenfalls am Sonntag fand ein WBO Turnier in den Kategorien Führzügel, Reiterwettbewerb, E- Dressur, E- Dressur, Springreiterwettbewerb, A-Dressur und A- Springen statt. Vom eigenen Verein waren viele Kinder und Jugendliche am Start und konnten auch auf den Schulpferden tolle Leistungen und den ein oder anderen Sieg für den austragenden Verein nach Hause bringen.

Traditionelles Faschingsreiten 2025

Am Faschingssonntag fand traditionell unser diesjähriges Faschingsreiten statt. Pferde und Reiter wurden verkleidet und geschmückt. Als Cowboys und Cowgirls, Indianer, Minni Mäuse und Reh-Kitze wurden lustige Spiele gespielt.

Bewährtes Team bleibt im Amt


Positiver Jahresrückblick des Reit- und Fahrvereins Schwabmünchen e.V. Bei der Jahreshauptversammlung des Reit – und Fahrverein Schwabmünchen e.V. im Ana´Restaurant in Kleinaitingen blickte die erste Vorsitzende Susanne Simmet mit 95 Mitgliedern sehr positiv auf ein Jahr 2024 zurück.

Nach der Begrüßung der Vorsitzenden wurden zuerst die Finanzen des Vereins durch die Kassiererin Ariane Gistl erläutert. Der Verein mit 434 Mitgliedern steht finanziell gut da, obwohl in dem vergangenen Jahr einige Investitionen getätigt wurden. Es wurden 2 neue gut ausgebildeten Schulpferde angeschafft, der Reithallenboden wurde erneuert und der Bau des neuen Vereinsheims wurde gestartet. Das Große Reitturnier im Juli und das Voltigierturnier auf der eigenen Anlage waren ein großer Erfolg und konnte ohne Hilfe der vielen Mitglieder nicht gestemmt werden. Anschließend berichtete Sportleiterin Karin Haußmann von den vielen Erfolgen der Sportler des Vereins. Insgesamt 40 erfolgreiche Turnierreiter belegten auf 64 verschiedenen Turnieren Siege als auch Platzierungen für den Verein. Nicht nur im Reiten auch im Voltigieren waren die Sportler erfolgreich, sodass es sogar bis zu einem Start in Aachen beim Deutschen Voltigierpokal reichte.

Besonders geehrt wurden einige Reiter mit mehr als 10 Siegen/ Platzierungen im Jahr 2024: Klara Renner, Paula Brockmann, Emma Heiß, Philip Haußmann, Katharina Grote, Milena Sirch, Laura Simmet, Sophie Haußmann, Lena Müßig, Sarah Schneider, Felix Haußmann und die Voltigiergruppe Schwabmünchen 1 und 2.

Langjährige Vereinsmitglieder wurden geehrt. Der Verein ist stolz darauf, dass er Mitglieder hat die den Verein seit über 45 Jahren unterstützen. Auch in der Vorstandschaft gab es keine Veränderungen und die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt. Erste Vorsitzende Susanne Simmet, Zweiter Vorsitzender Florian Müßig, Schatzmeisterin Ariane Gistl, Schriftführerin Sandra Wiedemann, Jugendleiterin Lina Jahn, Sportwart Karin Haußmann, Freizeitbeauftragte Inka Kindler, Technischer Leiter Roland Seibold, Beisitzer Michaela Bischoff, Johannes Glaisner, Stefan Hümpfner, Katja Weh-Gleich und Dominique Schuster.

Zum Schluss bedankte sich Frau Susanne Simmet noch bei der Vorstandschaft für den Zusammenhalt und bei allen Mitgliedern für die Hilfe innerhalb des Vereins. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2025 wurde dieJahreshauptversammlung beendet. Hier steht die Fertigstellung des Hauses und der Paddocks im Vordergrund aber auch einige Termine zum Notieren wurden bekannt gegeben. 5.April Breitenspotttag Voltigieren, 5./6. April Vierkampf und Breitensporttag Reiten, 5./6. Juli großes Reitturnier, 21.September Flohmarkt, 11./12. Oktober Voltigierturnier LPO/WBO und dieses Jahr wieder das sehr beliebte Weihnachtsmärchen am 29./30. November.

Erfolgreiche Voltigier-Teams beim Reit- und Fahrverein Schwabmünchen e.V.

Am Samstag durften die „Großen“ ihr können zeigen nd verwandelten die Reithalle in eine Art Akrobatik Halle. Die Votligierer/-innen zeigten auf dem galoppierenden Pferd zuerst eine jeweils der Kategorie entsprechende Pflicht, bei der jede Turner/-in die gleichen Übungen zeigen müssen und im Anschluss wird eine selbst zusammengestellte Kür, wo zwei bis drei Sportler/-innen gleichzeitig auf dem Pferd turnen. Selbstverständlich dürfen tolle glitzernde Anzüge nichtfehlen und die selbst dazu abgestimmte Musik rundet die Gesamtvorführung ab.


Das Juniorteam des Reit- und Fahrvereins Schwabmünchen gewann ihre Prüfung. Mit der Logenführerin Theresa Breuer und dem Pferd Riva Va Bene. Bei den A Gruppen ging der Sieg an Gilching und Schwabmünchen 4 mit der Logenführerin Daniele Müller und dem Pferd Nixe belegten den 2. Platz. Wieder einen Sieg konnten die L Gruppen für sich entscheiden. Mit Susanne Simmet an der Longe Pferd Da Vinci siegte diese Mannschaft vor VRV Allgäu-Illertal. Aber auch die M Gruppe des Reitvereins Schwabmünchen ging mit einem zufriedenen 2.Platz auf dem Pferd Edward, mit Logenführerin Susanne Simmet zufrieden in den Feierabend.


Insgesamt konnte sich der Reit- und Fahrverein mit diesen tollen Ergebnissen für die Kreismeisterschaft (M-/S-/Juniorgruppen) den 1. Platz mit Schwabmünchen 1 und den 2. Platz mit dem Juniorteam sichern. Auch bei den A/L Gruppen geht die bei Meisterschaft an Schwabmünchen. 1.Platz Schwabmünchen 3, 2.Platz Schwabmünchen 4 und der 3.Platz geht an die Pferdefreunde Wertachau.


Der Sonntag stand dann ganz den kleinsten zur Verfügung. Am Vormittag gab es die Kategorien Trab/Schritt, Galopp/Schritt und Halb/Halb. Hier konnten sich die Kinder mit Ihren Trainer/-innen vorher entscheiden in welcher Abteilung sie starten. Ganz nach dem Können der Kinder, die zum teil erst 5 Jahre sind wird entschieden in welcher Gangart des Pferdes die Übungen gezeigt werden. In der Kategorie Trab/Schritt belegte die Mannschaft aus Schwabmünchen den 3.Platz und in der Kategorie Halb/Halb freuten sich die Kinder über einen tollen 2.Platz.

Nach der Mittagspause wurde es bunt in der Reithalle, denn die kleinsten durften sich nach dem Motto „101 Jahre Disney“ verkleiden und vorturnen. Hier kamen Annas und Elsas ebenfalls auch Kinder als 101 Dalmatiner verkleidet. Es waren sehr viele Zuschauer da, die die Kinder bestaunten und viel Applaus spendeten. Der Reit- und Fahrverein Schwabmünchen e.V. konnte hier ebenfalls den 2., 3. und 4. Platz für sich entscheiden.


Voltigierturnier Leutkirch im Allgäu

Am Wochenende vom 12. bis 14. April machten sich auch die Voltigierer der Leistungsklasse M mit ihren neuen Pferd Eddy auf den Weg nach Leutkirch im Allgäu. Mit der Trainerin Susanne Simmet und Co-Trainerin Jannika Zindath machten sich die Voltigierer Sophie Ammann, Doll Carla, Monika Hundseder, Johanna Schweiger, Simmet Ronja und Strauss Charlotte und konnten sie den Sieg nach Hause nehmen. Nachdem sich die Mannschaft letztes Jahr verletzungsbedingt von ihrem Pferd trennen musste, hieß es schnell auf ein neues Einzustellen, was aber mit viel Training gut klappte. Susanne Simmet ist sehr stolz auf ihr Team, das mit diesem Sieg und der Wertnote schon die erste Note zum Aufstieg in die Kategorie S sichern konnte.

Bundesnachwuchsvierkampf Krumke

Vom 12.-14. April fand in Krumke/ Sachsen Anhalt die Deutsche Meisterschaft im Vierkampf und der Bundesnachwuchsvierkampf statt. Von dem Reit- und Fahrverein Schwabmünchen e.V. qualifizierten sich für den Nachwuchsbereich 3 Reiter und durften den Landesverband hierfür vertreten. Am Freitag beim Schwimmen konnten Mirjam Weh und Lena Müßig sehr gute Zeiten für das Team erreichen. In der Dressur zeigte Lena Müßig mit Thaddy eine schöne Runde und wurden mit der WN 8,2 belohnt. Im Anschuss-Springen konnte Felix Haußmann mit Thaddy ein tolles Ergebnis für das Team Bayern mit der WN 7,7 erreichen. Zum Schluss reichte es leider dann für den 11.Platz, da die anderen Springer etwas Pech im Springen hatten. Dennoch konnte der Verein ein tolles Resümee aus dem Wochenende ziehen, denn eine Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft muss man sich erst erarbeiten. Als Besonderheit ist hervorzuheben, dass das Schulpferd Thaddy vom Reitverein für die Vereinseigenen Teilnehmer zum Start dieser Meisterschaft zur Verfügung gestellt wurde.

Faschingsreiten beim Reit- und Fahrverein Schwabmünchen

Vergangene Woche trafen sich 13 Kinder im Alter von 6-12 Jahrenum das traditionelle Faschingsreiten beim Reit- und Fahrverein Schwabmünchen zu feiern.

Die Jugendvorstandschaft organisierte ein buntes Programm um und mit den Pferden. Eine Maskerade war Pflicht und alle Kids als auch Ihre Pferde kamen verkleidet in die Reithalleu um dort gemeinsame Spiele zu spielen. Insgesamt gingen 4 Gruppen an den Start. Die Verkleidungen gingen von Feen über Harry Potter bis hin zu wilden Tieren als auch Cheerleader. Nicht nur die Kinder sondern auch die 4 Pferde Ryan, Moritz, Nixe und Dio wurden verkleidet.

Gemeinsam wurden dann bei lauter Faschingsmusik in der Reithalle lustige Spiele wie Luftballon tanzen und Stopp Tanz gespielt. Aber auch das gemeinsame Krapfen essen zum Schluss ist Tradition. Alle Kinder und Betreuer hatten riesen Spaß.

Weihnachtsmärchen mit Kindern und Pferden

Der Reit- und Fahrverein Schwabmünchen bot eine tolle Vorweihnachtsshow mit Akrobatik auf Pferden und einem Märchen

Die große Reithalle des Reit- und Fahrvereins Schwabmünchen wurde zur Musicalbühne. Nach vierjähriger Pause fand wieder die Aufführung eines Weihnachtsmärchens in der Leuthauer Anlage statt. An zwei Abenden sahen jeweils 380 Zuschauer die Aufführung „Amorelia´s Auftrag“.

An dem Musicalstück ist alles selbst gemacht. Der Text der Geschichte wurde von Birgit Müßig und Karin Haußmann erdacht und die über hundert Darsteller mit ihren 30 Pferden gehören alle zum Reit- und Fahrverein. Auch das eindrucksvolle Bühnenbild, die Requisiten und Kostüme haben zahlreiche Helferinnen und Helfer eigenhändig geschaffen. Die Ouvertüre sang der Musical- und Rocksänger Michael Schmid, der auch mit dem Verein verbunden ist.

Dann ritt Lea Meier als Engel Amorelia mit weißen Flügeln in die Halle und erhielt von Petrus (Johannes Glaisner) den Auftrag, auf der Erde den Frieden unter den zerstrittenen Menschen wieder herzustellen. Dort traf sie viele Kinder an, die auf Pferden tanzten (Voltigiergruppe), einen Tanz der Einhörner aufführten und als Elfen akrobatische Trapezübungen zeigten. Aber sie sah auch „Xorx“, die Verkörperung des Bösen mit ihrem teuflischen Reiterheer und den Gnomen. Xorx will die Erde zerstören und zeigt dies mit einem furiosen Ritt mit einer Feuerfackel. Bettina Pelz zeigte dabei als Darstellerin waghalsige Figuren, manchmal seitlich am Pferd hängend. Mit Hilfe der Kinder des Lichts und einer Engels-Quadrille findet Amorelia die vier Elemente Erde, Luft, Wasser und Feuer und stärkt sie im Kampf gegen das Böse. Wie es sich für ein Weihnachtsmärchen gehört, siegen am Ende die Guten und retten die Welt. Mit dieser Botschaft des gemeinsamen Schlussauftritts und dem beeindruckenden Gesangstrio Rantje Seibold, Katrin Peschel und Michael Schmid endete die grandiose Aufführung und der Reit- und Fahrverein wünschte allen Besuchern ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

Die zweiteilige Vorführung dauerte zwei Stunden. Vor der Aufführung, in der Pause und im Anschluss konnten sich die Zuschauer vom fleißigen Küchenteam verwöhnen lassen. Es gab Punsch, Glühwein, heißen Aperol, Wiener- und Leberkäse-Semmeln, Kartoffel- und Kürbissuppe und natürlich Lebkuchen.

Gut zwei Monate dauerte die Vorbereitung für die beiden Aufführungen und das immer neben dem eigentlichen Schul-, Trainings- und Turnierbetieb des rund 400 Mitglieder zählenden Vereins. 

Von Hieronymus Schneider

Bayerische Meisterschaften im Vierkampf vom 06.-08.10.2023

Nach sechs Jahren fanden die Meisterschaften wieder im Regionalverband Schwaben statt.

Auf der wunderschönen Anlage der Familie Beutel in Markt Rettenbach traten sowohl im Nachwuchs- als auch im Junioren Vierkampf sechs Mannschaften unter besten Bedingungen an. Vor der Siegerehrung, die von der Richterin Michaela Beer geleitet wurde, wurde Charlotte Nawroth von Toni Lein nach vielen erfolgreichen Jahren aus dem Bayernkader verabschiedet.

Beim Nachwuchsvierkampf siegte das Team Oberbayern II (Marlene Lohrer, Louis Jungbluth, Mia Wagener, Clara Lukowicz) vor dem Team Schwaben I (Felix Haußmann, Lena Müßig, Miriam Weh, Pauline Berg). Franken (Hannah-Sophia Bernhard, Patricia Brauner, Miley Lucia Tolksdorf und Clara-Luisa Vierthaler) erreichte den 3. Platz. Die Einzelwertung gewann Clara Lukowicz vor Pauline Berg und Louis Jungbluth. Die meisten Punkte im Schwimmen erreichte Pauline Berg- die meisten beim Laufen Julia Zölch. Das beste Dressurergebnis erzielte Felix Haußmann. Im Springen hatte Clara Lukowicz das beste Ergebnis. Beim Juniorenvierkampf siegte die Mannschaft Franken II (Alexa und Felicia Kießling, Marie Schübel, Neele Zeller). Platz 2 ging an das Team Franken I (Lisa Gebhardt, Kim Dotterweich, Liah Hutzler, Ludwig Nothdurft). Oberbayern (Lena Fassbender, Madlena Huber, Jolie Kühner, Lisa Schmid) erreichte den Bronzerang.

In der Einzelwertung konnte die diesjährige deutsche Meisterin Lisa Gebhardt ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Silber ging an Lola Schorn und Felicia Kießling freute sich über Bronze. Das beste Schwimmergebnis erzielte Felizia Kießling. Schnellste Läuferin war Lisa Gebhardt. In der Dressur hatte Jolie Kühner die beste Wertnote, im Springen Lola Schorn.

Der Bayerische Reit-und Fahrverband sowie der Reit- und Fahrverein Schwabmünchen e. V. gratuliert den bayerischen Vierkämpfer herzlich!